Wie Sie die richtige Klimaanlage für Ihr Wohnmobil auswählen
Heute sprechen wir über einen integralen Bestandteil eines jeden Wohnmoduls - die autonome klimaanlage wohnmobil testsieger. In unserem Unternehmen werden wir Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen, günstige Kaufbedingungen anzubieten und gegebenenfalls ein Dach oder eine eingebaute Klimaanlage zu installieren.
Liebe Freunde
In unserem vorherigen Bericht haben wir herausgefunden, wo man es kaufen kann. Wo kann man es kaufen und wie kann man es anschließend bedienen? Der Sommer hat sich nicht lange aufgedrängt und der von Ihnen gewählte Autokühlschrank ist bereit, treue Dienste zu leisten. Leider hat der Beginn der warmen Jahreszeit für die Fans des Sommerurlaubs an den Stränden ausländischer Badeorte keine positiven Gefühle mit sich gebracht. Viele beschließen jedoch, die Zeit damit zu verbringen, die Weite des Landes zu erkunden. Reisen mit Wohnmobilen und Wohnwagen werden sehr beliebt. Und jemand beschließt, sein eigenes Wohnmobil zu bauen oder einen Wohnwagen umzubauen. Heute werden wir über den unentbehrlichen Teil eines jeden Wohnmoduls sprechen - die autonome Klimaanlage für ein Wohnmobil. In unserem Unternehmen helfen wir Ihnen, die richtige Wahl zu treffen, bieten Ihnen günstige Kaufbedingungen und installieren bei Bedarf ein Dach oder eine eingebaute Klimaanlage.
Warum braucht man also eine Klimaanlage in einem Wohnmobil?
Nach den Standardmaßen der Weltgesundheitsorganisation ist es eine angenehme Umgebung mit einer Temperatur von 18-22°C und einer Luftfeuchtigkeit von 40-70 %. Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, ist bei einer höheren Umgebungstemperatur eine geringere Luftfeuchtigkeit erforderlich, um sich wohlzufühlen. Mit einer Kompressor-Klimaanlage, die nicht nur kühlt, sondern auch die Luft im Raum entfeuchtet, können alle Bedingungen erfüllt werden. Klimatisierungssysteme, die auf direkter oder indirekter Befeuchtung basieren, sind weniger effizient.
Was sind die Unterschiede?
Klimaanlagen funktionieren im Grunde nach dem gleichen Prinzip wie die Kühlaggregate von Küchenkühlschränken. In beiden Systemen entzieht das Kältemittel dem zu kühlenden Raum Wärme und gibt sie an die Umgebung ab. In Anbetracht der spezifischen Anwendung muss die Klimaanlage für ein Wohnmobil die Luft entfeuchten.
In wohnmobilen verwendete klimaanlagen
KLIMAANLAGEN: Wasser verdunstet in der Dacheinheit und wird im Filter aufgefangen. Ein Ventilator saugt die Umgebungsluft durch den Filter, wodurch ein Wärmeaustausch stattfindet. Vorteile: geringer Stromverbrauch, geringes Gewicht. Nachteil: Die Energieeffizienz hängt von der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung ab; daher schwankt die Leistung des Systems. Sie sinkt, wenn die Luftfeuchtigkeit über 85 % liegt - das ist genau der Wert, bei dem ein Klimagerät benötigt wird. Außerdem erhöhen Verdunstungssysteme von Natur aus die Luftfeuchtigkeit im Auto, unabhängig von den Umgebungsbedingungen.
KOMPRESSORSYSTEME: Das im geschlossenen Kreislauf enthaltene gasförmige Kältemittel wird unter Druck gesetzt und in eine Flüssigkeit umgewandelt. Die Flüssigkeit fließt dann durch ein Rohrsystem und wird im Verdampfer wieder in Gas umgewandelt. Dabei entzieht er der Umgebung Wärme; der Verdampfer kühlt sich nach außen hin ab. Das Kältemittel kehrt dann zum Kompressor zurück, wo der Kreislauf erneut beginnt. Auf diese Weise leitet die Klimaanlage die Luft ab und kühlt den Innenraum des Fahrzeugs. Außerdem sorgt er für die Umwälzung und Entfeuchtung der Raumluft. Vorteile: kontinuierliche, leistungsstarke Kühlung, die weitgehend unabhängig von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ist. Viele Kompressor-Klimageräte haben ein integriertes Heizsystem. Die Leistung und Effizienz dieser Heizungssysteme hängt vom jeweiligen Typ ab. Wenn Sie einen einfachen Heizwiderstand haben, wird die Leistung für einen kühlen Abend sicherlich ausreichen.
Wenn Sie sich für einen Klimagerätetyp entschieden haben, stellt sich die Frage nach der erforderlichen Leistung und Effizienz des Klimageräts. Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung, und es besteht auch kein direkter Zusammenhang mit der Art des Fahrzeugs. Ein Wohnmobil kann perfekt isoliert sein, aber es kann eine große Glasfläche haben, durch die die Sonnenstrahlen die Gegenstände im Inneren aufheizen. Die Verglasung und die Isolierung mögen ideal sein, aber das geringe innere Nutzvolumen und die schlechte Belüftung erhöhen die Feuchtigkeit im Raum...
Trotz aller wird angenommen, dass die Empfehlungen über die Wahl der notwendigen Leistung der Klimaanlage an die Länge des Fahrzeugs gebunden sind. Sie sollten also festlegen, ob das gesamte Volumen eines Wohnmobils gleichmäßig gekühlt werden muss oder ob genügend Schlafplätze vorhanden sind. Bei der Auswahl des Klimagerätes empfehlen wir, auf die für die Kühlung eines Raumes erforderliche freie Kapazität zu achten.
Quelle: https://riewes.de/
Comments